Zum Wohle der Mitmenschen

Adventfeier mit Ehrungen beim AWO Kreisverband Landau – Ausblick auf 2023

Landau. Mit weihnachtlicher Musik stimmte Veronika Troiber am 1. Advent die Mitglieder des AWO Kreisverbandes Landau im Tudors zur Adventfeier ein. AWO-Vorsitzender Dr. Jürgen Schniedermeier begrüßte die Mitglieder, Ehrenvorsitzende Ruth Wolferseder, die Vorstandschaft und die Bürgermeister Matthias Kohlmayer und Josef Beham aus Eichendorf. Die AWO betreibt ein Seniorenheim in Landau und zwei Heime in Eichendorf und in der Gemeinde Frontenhausen ein Seniorenheim und ganz neu eine Kindertagesstätte. Das Programm für das kommende Jahr wurde vorgestellt. Im Ausblick auf 2023 findet im März die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt, im Mai ein Tagesausflug nach Passau mit Besuch des Dackelmuseums, im August das Ferienprogramm für Kinder, im Oktober ein Tagesausflug nach Burghausen mit Burgführung und Ritteressen und im Dezember die Weihnachtsfeier.

Bürgermeister Matthias Kohlmayer betonte in seinem Grußwort dass die Zeit jetzt dazu da sein, aufeinander aufzupassen und dies vollziehe die AWO hervorragend. Denn die AWO ziele auf Menschen und Familien, die es weniger gut getroffen haben. Kohlmayer forderte die in sich verbundene Gesellschaft auf, sich gegenseitig zu unterstützen. Bürgermeister Josef Beham dankte der AWO und seinen Mitgliedern sich über Jahrzehnte für das Wohlwollen der Menschen einzubringen. „Das ist heute nicht mehr selbstverständlich“, so Beham und erinnerte an den im dörflichen Leben immer gut vorhandenen Zusammenhalt. „Die beiden Seniorenheime in unserer Gemeinde sind eine große Bereicherung“, so Josef Beham.

Höhepunkt des Nachmittages waren die Ehrungen für langjährige Mitglieder die von Vorsitzenden Dr. Jürgen Schniedermeier, Martin Rapke und Lisa Simböck durchgeführt wurden. 50 Jahre Mitglied ist Rita Eichler aus Eichendorf, deren Ehemann über viele Jahre der Heimleiter in Eichendorf war. Jeweils 45 Jahre Mitglied sind Nik Söltl und Altbürgermeister Jürgen Stadler aus Landau. Nik Söltlt erinnerte an die Initiative der AWO für schulische Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuungen, an Kindererholungen, Ferienprogramme und Tanzveranstaltungen für die Mitglieder zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Seit 35 dabei ist Marianne Wimmer aus Landau, seit 30 Jahren Alfred Graf aus Landau und jeweils seit 25 Jahren Edith Steghafner, Rudi Werner, Herbert Hallschmid und Claudia Zacher. Seit 20 Jahren sind Rudolf Grasmeier, Johann Bretz und Erika Bretz Mitglied und seit 15 Jahren Maria Schmidt und Daniel Lang.

Foto: Die Bürgermeister Josef Beham (v.r.) und Matthias Kohlmayer, AWO-Vorsitzender Dr. Jürgen Schniedermeier und Vorstandsmitglied Lisa Simböck gratulierten die Geehrten mit Nik Söltl, Rita Eichler, Rudi Werner, Herbert Hallschmid und Daniel Lang.